Seminar- und Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung, Anmelde- und Seminarbestätigung

  • Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich per E-Mail oder über das Anmeldeformular auf der Website. Die Anmeldung ist verbindlich.
  • Die Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail und stellt lediglich die Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung dar.  
  • Es ergeht eine gesonderte Seminarbestätigung bei Online-Seminaren mind. 7 Tage und bei Präsenzseminaren mind. 10 Tage vor dem jeweiligen geplanten Seminarbeginn. 
  • Es gilt der Vorbehalt der Absage des geplanten Seminars, wenn die Mindestanzahl an 3 Teilnehmenden nicht erreicht werden kann. 
  • Um die Vermittlung von Inhalten und die Möglichkeit des interaktiven Arbeitens zu gewährleisten, sind die Teilnehmendenzahlen abgestimmt auf das jeweilige Seminar begrenzt. In der Regel liegt die maximale Teilnehmendenzahl bei 14 Teilnehmenden. 

2. Preis und Leistungsumfang

  • Der Preis zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer umfasst sämtliche Leistungen im Rahmen des Seminars wie Teilnahme am Seminar, digitale Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung. 
  • Ggf. notwendige Anreise- und Übernachtungskosten sind nicht im Preis enthalten. Anreisen und Übernachtungen werden von den Teilnehmenden selbst organisiert. 
  • Die Höhe des Preises entspricht den jeweiligen Angaben in der Seminarbeschreibung. 
  • Die Zahlung erfolgt in der Regel über Rechnungsstellung. Die Rechnungen werden grundsätzlich per E-Mail versandt. Der Zahlbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.

3. Stornierung

  • Eine Stornierung ist bis zu 3 Wochen vor Beginn des Seminars kostenfrei. Bei einer Stornierung bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn sind 50 % des jeweiligen Seminarpreises zu zahlen. Bei Stornierung bei weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn ist der vollständige Seminarpreis zu entrichten.
  • Wird aus Krankheitsgründen die Anmeldung storniert, ist im Wege der Kulanz und nach Vorlage eines Attestes und Zahlung der Rechnung das Ausstellen eines Gutscheins für ein gleichwertiges Seminar möglich. 
  • Die Stornierung muss in Textform, beispielsweise durch E-Mail an info@kanzlei-kunz.de erfolgen. Maßgeblich für den Zeitpunkt der Stornierung ist das Datum des jeweiligen Versendungsprotokolls oder des Poststempels. 
  • Verbrauchern mit gewöhnlichem Sitz oder Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der EU steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu. 

4. Seminarzeiten

Die Seminarzeiten stellen sich in der Regel wir folgt dar: 

  • Online-Seminare:
    • 3-stündiges Tagesseminar: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    • 7,5-stündiges Tagesseminar: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr 
  • Im Einzelnen ist eine Abweichung der Seminarzeiten möglich. Die individuellen Seminarzeiten können der Seminarbeschreibung entnommen werden.      

5. Vorbehalt unplanmäßiger Änderungen

  • Unplanmäßige Änderungen sowie die Verschiebung oder Absage eines Seminars aufgrund von zu geringer Teilnehmendenzahl oder Krankheit der Referent*in behalten wir uns vor.
  • Teilnehmende werden umgehend im Falle von Änderungen informiert.

6. Haftungsausschluss

Eine Haftung für Schäden, die nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen, wird ausgeschlossen. 

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.